Aktuelle Informationen

Ein bisschen gleich reicht nicht

Es ist vollbracht. Am Weltfrauentag hat die Stadt Görlitz ihren Beitritt zur „Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene“ erklärt. Oberbürgermeister Octavian Ursu unterzeichnete eine Verpflichtungsurkunde…

Bürgermeisteramt ist kein Erbhof

Gestern wurde bekannt, dass Dr. Michael Wieler (Bürger für Görlitz) im August als Bürgermeister für Kultur, Jugend, Schule, Sport, Soziales, Bauen und Stadtentwicklung in Görlitz aufhört. In einer Pressekonferenz schlug er Benedikt Hummel…

Wochenmarkt braucht mehr Aufmerksamkeit

,
Nach dem Bericht der Deutschen Marktgilde schrillen bei der Fraktion Motor Görlitz/Bündnisgrüne die Alarmglocken. „Der Wochenmarkt benötigt mehr Aufmerksamkeit vom Stadtrat“, erklärte Andreas Kolley (Motor). Rund ein Jahr ist die Deutsche…

Stadtratsblog #28: 3.3.2022

,
Am Anfang ist Schweigen. Der Stadtrat steht geschlossen auf. Eine Minute Stille für Frieden in der Ukraine. Angesichts der Bilder von Leid und Zerstörung vor unserer Haustür kommen mir Diskussionen um kommunale Themen luxuriös vor. Ein…

In Weinhübel sollen weiterhin Züge halten

,
Die Bahnstation Weinhübel soll erhalten werden, auch wenn es in einigen Jahren einen weiteren Haltepunkt am Berzdorfer See auf Höhe Deutsch Ossig gibt. Einen entsprechenden Antrag der Fraktion Motor Görlitz/Bündnisgrüne behandelt der Stadtrat…

Görlitzer Hilfe für Ukraine

Die Stadtratsfraktion von Motor Görlitz/Bündnisgrüne ist entsetzt über den kriegerischen Angriff Russlands auf die Ukraine. „Als Europastadt Görlitz/Zgorzelec sollten wir unsere Solidarität mit unseren europäischen Freunden in der Ukraine…

Stadtratsblog#27: 27.1.2022

Selten wurde eine Stadtratssitzung so intensiv vorbereitet. Tags zuvor durfte ich vier Stunden im Technischen Ausschuss verbringen. Die Fraktion hatte am Montag bis Mitternacht zusammengesessen. Dazu kommen viele Stunden Akten lesen und Recherchieren.…

„Ein nicht tragbares Risiko“

Aus der Stadtratssitzung vom 27.1.2022. Stellungnahme des Fraktionsvorsitzenden von Motor Görlitz/Bündnisgrüne, Mike Altmann zur Freigabe von Aufträgen im Umfang von 2,5 Millionen Euro für die Stadthalle bevor ein Fördermittelbescheid…

Mobiler Kampf gegen stinkende Haufen

,
Keine Frage: Hunde gehören als treue Begleiter zu Görlitz und seinen Menschen. Leider sorgen einige undisziplinierte Hundebesitzer seit vielen Jahren dafür, dass auf Fußwegen und in Grünanlagen stinkende Tretminen lauern. Für die Lösung…