Aktuelle Informationen

Stadtratsblog #32: 23.6.2022

,
Der Stadtrat steuert auf die Ferienpause zu – die Tagesordnung ist sommerlich luftig. Am Ende werden wir fast alle Beschlüsse einstimmig fassen. Dennoch gibt es Aha-Erlebnisse und Aufreger. Zunächst informiert uns Oberbürgermeister Octavian…

Stadtratsblog #31: 2.6.2022

,
Auf dem morgendlichen Weg ins Büro atme ich tief ein: So riecht ein Festtag der Demokratie. Bei allen Diskussionen und Emotionen freue ich mich auf den Stadtrat. Wer wird Nachfolger von Bürgermeister Michael Wieler? Das ist zu diesem Zeitpunkt…

Auf gute Zusammenarbeit, Bürgermeister Hummel

Am gestrigen Donnerstag wurde Benedikt Hummel (CDU) zum neuen Beigeordneten der Stadt Görlitz gewählt. Er übernimmt Ende August die Amtsgeschäfte von Dr. Michael Wieler (Bürger für Görlitz). Als Bürgermeister ist Hummel dann zuständig…
Grafik by Desy

Lasst uns nach den Sternen greifen!

,
Strukturwandel ganz konkret und in bislang unbekannter Dimension gestern Abend im Görlitzer Kulturforum Synagoge. Prof. Günther Hasinger, Forschungsdirektor der europäischen Weltraumorganisation ESA, stellte das internationale Wissenschaftsprojekt…

Stadthallenprojekt im finanziellen Blindflug

, ,
Der Görlitzer Stadtrat hat einen Antrag zur finanziellen Planung eines späteren Stadthallenbetriebs mit den Stimmen von AfD, CDU und Bürger für Görlitz abgelehnt. Mit der Vorlage wollte die Fraktion Motor Görlitz/Bündnisgrüne frühzeitig…

Stadtratsblog #30: 28.4.2022

,
Herzlich Willkommen zum 30. „Subjektiven“. Aus Anlass des Jubiläums beantworte ich Leserinnenpost: Wann schreibst du den Bericht aus dem Stadtrat, fragt Waltraud aus Weinhübel.  Liebe Waltraud, auf jeden Fall nicht direkt nach der Sitzung.…

Kleingartenbeirat unter grüner Führung

,
Dr. Jana Krauß (Bündnis 90/Die Grünen) übernimmt den Vorsitz im neuen Kleingartenbeirat. Des Gremium wählte sie bei der konstituierenden Sitzung. Der Beirat war auf Wunsch des Niederschlesischen Kleingartenvereins gegründet worden, nachdem…

Hoher Aufwand – wenig Ertrag

,
Die Begleitung der Stadthallensanierung durch die Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH hat von Mai 2020 bis Dezember 2021 insgesamt 321.554 Euro gekostet. Knapp 300.000 Euro sind Personalkosten. Das antwortet die Stadtverwaltung auf eine…

Südstadtmäuse feiern Richtfest

,
Feierstimmung in der Südstadt. Heute wurde das Richtfest für die neue Kita auf der Fichtestraße begangen. Der Neubau beherbergt ab Jahresende die „Südstadtmäuse“. Ihre bisherige Kita auf der Arndtstraße hat wegen Asbestbelastung nur…