Kristina Seifert

Meine Schwerpunkte

  1. Bäume und Pflanzen im Stadtgebiet hegen und pflegen: Hierbei bewegt mich der durch natürliche Alterung bedingte Bestandswechsel aber auch die Einflüsse durch Antagonisten und Umweltschäden. Neue Arten und Sorten, die resistent gegen Schädlinge zu erkennen, ist ebenso wichtig wie Maßnahmen gegen die Klimaveränderungen. Hier brauchen wir eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtrat, Ämtern und Bürgern für ein Gelingen der beständigen Vielfalt und des REICHTUMS in Görlitzer Parkanlagen und Gärten, sowie bei Straßenbepflanzungen.
  1. Dem Rassismus aus der Mitte etwas entgegensetzen: Bedeutet für mich, nicht nur dem extremen Rassismus entgegenzutreten. Sondern auch die subtilen, „alltäglichen“ Formen zu erkennen und darauf aufmerksam zu machen. Ich engagiere mich, dass für dieses Thema mehr sensibilisiert wird, dass es entsprechende Projekte gibt, in denen man wirksam werden kann.
  1. Gesundheitsversorgung aufrechterhalten: Ich möchte, dass es uns allen physisch und psychisch gut geht. Dafür brauchen wir nicht nur ausreichend Ärztinnen und Ärzte und medizinisches Personal. Wir benötigen wohnortnahe Versorgung, eine sprachliche Vereinfachung bei Informationen für die Bevölkerung, damit man unabhängig vom Bildungsniveau versteht, welcher Facharzt wofür zuständig ist. Es geht um Behandlungsalternativen zum Facharzt, wo man erst nach langen Wartezeiten einen Termin bekommt (hier sehe ich eine notwendige Zusammenarbeit von Medizinischem Versorgungszentrum, Hausärzten, Heilpraktiker und dem Gesundheitsamt). Und idealerweise kann man alle Informationen in einer Art „Stadt- App“ finden, so dass ich am Wochenende ohne große Sucherei weiß, wer meine Zahnschmerzen lindert.

Kristina Seifert ist Mitglied in folgenden Gremien:

  • Ausschuss Kultur/Bildung/Soziales/Migration
  • Betriebsausschuss Eigenbetrieb Städtischer Friedhof