Hinweise aus dem Einwohnermeldeamt

Aufgrund der Corona-Pandemie sind derzeit Besuche beim Einwohnermeldeamt nur nach der 3G-Regel und mit Termin möglich. Dafür steht auf der Internetseite des Amtes eine Online-Terminvergabe zur Verfügung.

Uns erreichten Anfragen und Hinweise aus der Bürgerschaft: „Ich finde erst im Februar freie Termine.“ „Wie soll man seiner Pflicht nachkommen, sich innerhalb von zwei Wochen am neuen Wohnort anzumelden?“ Wir haben mit der Anja Nocke, Chefin vom Einwohnermeldeamt, am Telefon gesprochen. Hier fantastische vier Tipps aus der Praxis:

1. Die Terminübersicht kann sich tagesaktuell ändern. Je nach Personalkapazitäten kommen freie Termine hinzu. Heute etwa gab es für Dezember einige freie Plätze. Tipp: Öfter reinschauen.
  2. Wer besonders dringende Fälle hat, wendet sich bitte direkt per E-Mail oder Telefon an die freundlichen Leute im Einwohnermeldeamt. Dort wird wahlweise beruhigt oder eine individuelle Termin-Lösung gefunden. E-Mail: einwohnermeldewesen@goerlitz.de, Telefon: 03581/672737.
  3. Für einige Dinge, braucht ihr derzeit gar nicht aufs Amt. Dazu gehören: Antrag Führungszeugnis, Haushalts- und Meldebescheinigung sowie Abmeldung ins Ausland. Wie es funktioniert, steht auf der städtischen Internetseite.
  4. Bitte habt Verständnis für die aktuelle Situation. Es ist etwas völlig anderes, einen regulären Betrieb mit Öffnungszeiten durchzuführen, als mit Terminvergaben. Das wird gemacht, um Kontakte zu vermeiden. Hinzu kommt: Das Einwohnermeldeamt wird wie alle anderen Einrichtungen und Betriebe derzeit von vielen Ausfällen geplagt. Vom lauten Schimpfen oder gar Beleidigen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ändert sich nichts. Tipp: Lächeln, Verständnis zeigen und auch mal loben, wenn etwas gut funktioniert.

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die in diesen Zeiten einen bürgerfreundlichen Betrieb ermöglichen. Bleibt gesund und fröhlich.